Wer arbeitet noch an unserer Schule?

Soziale Arbeit

Mein Name ist Hannes Neugebauer und ich bin ab sofort als Schulsozialarbeiter am  Schulstandort tätig. Ich freue mich bei Herausforderungen und Problemlagen zu unterstützen.

Wie kann ich kontaktiert werden?
Tel. & WhatsApp: +43664 / 885 882 93
E-Mail: hannes.neugebauer@oezpgs.at

Die Kontaktaufnahme kann Mo.-Do. via Mail, Telefon, WhatsApp oder persönlich erfolgen, bei absehbar längeren Gesprächen, bitte ich vorab um eine Terminvereinbarung.
Wer kann mich kontaktieren?

Schüler*innen, Lehrer*innen, Direktion, Eltern und Erziehungsberechtigte, Unterstützungspersonal am Standort.

Mögliche Fragestellungen/Themen bei welchen ich Unterstützung anbieten kann:
  •  Störungen in der Klassendynamik
  • Persönliche Problemlagen oder Konflikte der Schüler*innen
  • Schwierigkeiten in der Lebenswelt außerhalb des Schulstandortes, die einem das Lernen oder auch Lehren schwermachen können
  • Fragen und Themen rund um das Erwachsen werden
  • Schulabsentismus
  • Unterstützung bei Elterngesprächen
  • Themen, welche von Ihnen an mich herangebracht werden
  • Vermittlung an passende externe Unterstützungsorganisationen

Jugendcoaching

Jugendcoaching ist ein freiwilliges, kostenloses Angebot für alle Jugendlichen ab dem 9. Schuljahr. Am Ende der Pflichtschulzeit stehen Jugendliche vor der Herausforderung, ihre weitere (berufliche) Zukunft zu gestalten und zu planen. Jugendcoaching unterstützt und begleitet Jugendliche, damit sie ihren individuell passenden Bildungs- und/oder Berufsweg einschlagen können und unterstützt etwa bei folgenden Fragen:

• Was interessiert mich? Wo liegen meine Stärken?

• Weiter in die Schule oder doch eine Lehre beginnen?

• Welche Berufe gibt es und was macht die einzelnen Berufsbilder aus?

• Welche weiterführenden Schulen gibt es und wie kann ich mich dafür anmelden?

• Wie finde ich eine Lehrstelle?

• Wo brauche ich sonst Unterstützung?

Die Jugendcoaches sind 1-2 Vormittage in der Woche für Beratungen persönlich an der Schule anwesend und bei Fragen telefonisch oder per Mail erreichbar.
SchülerInnen können Mo-Fr auch außerhalb der Schulzeit in der VHS Simmering (Bildungszentrum/Gottschalkgasse 10/2. Stock) Termine vereinbaren.

Beratungslehrerin

.Frau Tanzler arbeitet als Beratungslehrerin an unserer Schule. Sie übernimmt die Unterstützung und Betreuung von Schülerinnen und Schülern, die aktuell  schwierige soziale oder emotionale Situationen meistern müssen.

Die Zusammenarbeit hat das Ziel, individuelle Fördermaßnahmen zu erstellen. Im Einzelkontakt oder in Gruppengesprächen werden alle Möglichkeiten besprochen und Hilfestellungen angeboten.

Die absolut vertraulichen Gespräche finden in einem Beratungsraum statt. Jede Schülerin und jeder Schüler kann persönlich über den Postkasten mit einem kleinen Briefchen Kontakt zu Frau Tanzler herstellen.

Neben der Krisenintervention gehört auch die kontinuierliche Begleitung von Schülerinnen und Schülern zu ihren Hauptaufgaben.