Hilf mir, es selbst zu tun ...

Maria Montessori meinte vor vielen Jahren:

"Hilf mir, es selbst zu tun. Zeige mir, wie es geht. Tu es nicht für mich. Ich kann und will es allein tun. Hab Geduld meine Wege zu begreifen. Sie sind vielleicht länger, vielleicht brauche ich mehr Zeit, weil ich mehrere Versuche machen will. Mute mir Fehler und Anstrengung zu, denn daraus kann ich lernen."

In diesem Sinn möchten wir unsere Schülerinnen und Schüler auf ihrem Bildungsweg begleiten. Unsere Schwerpunkte bieten ein breites Angebot für Interessen, Fähigeiten und Neigungen.

Farben

Schachbrett Title Example

Pädagogik

Die Mittelschule stellt den Kern eines zeitgemäßen Schul- und Bildungssystems auf der Mittelstufe der 10- bis 14-Jährigen dar. Sie verwirklicht moderne pädagogische Konzepte und gestaltet eine neue gemeinsame Lernkultur.
Zu den Schwerpunkten der Mittelschule zählen unter anderem:

• fächerübergreifender, projektorientierter und schülerInnenzentrierter Unterricht
  • kleine LehrerInnenteams
  • heterogene Klassen mit innerer Differenzierung
  • individuelle Förderung
  • Stärkung der Lernkompetenz durch offene Lernformen
  • So verbindet die Mittelschule unverändert den Leistungsanspruch der AHS-Unterstufe mit einer Lehr- und Lernkultur, die sich an den Potenzialen und Talenten der Schülerinnen und Schüler orientiert. Sie hat die komplexe Aufgabe, die Schülerinnen und Schüler – je nach Interesse, Neigung, Begabung und Fähigkeit – sowohl für den Übertritt in weiterführende mittlere und höhere Schulen zu befähigen als auch auf das Berufsleben vorzubereiten.
lernen1

Schachbrett Title Example